XOPQBNMKK

*Monty* Excellent Choice Show Runner *24.09.2001 - 29.12.2015

 

Unser Monty ist ein kleiner Charmeur und ein wirklicher Charakterhund. Seinem Zwingernamen *Show Runner* macht er wirklich alle Ehre, denn er liebt es vor Publikum zu laufen. Ansonsten ist er ein gelassener und ruhiger Sheltie. Fahrrad fahren und lange Spaziergänge stehen nicht gerade oben auf seiner Wunschliste, es sei denn, wir sind am Strand oder in den Dünen unterwegs. Dort jagt er mit großer Leidenschaft die Wellen und da kann man die Ohren dann auch schon mal auf Durchzug stellen und alles Drumherum ignorieren und vergessen. Auch Autos und LKW's werden gern von ihm gejagt, aber nur, wenn sie tolle Fahrgeräusche machen. Gelegentlich studiere ich mit Monty mit dem Clicker kleine Kunststückchen ein, und er macht das wirklich toll. Von all unseren Shelties ist er der Ruhigste und Lernfähigste; das ist eine tolle Alternative zum Agility. Beim Agility macht er keinen Meter zu viel, geht immer die kürzesten Wege und ist dabei schnell und wendig. Klaus und Monty haben 2006 in der Schweiz und 2007 in Norwegen bei der Agility Weltmeisterschaft teilgenommen. In der Schweiz belegten die beiden im Jumping sogar den 4. Platz und ein Podiumsplatz war zum greifen Nah. Durch einen Frühstart von Monty im A-Lauf - er konnte es nicht abwarten -  wendete sich das Blatt schnell und die beiden handelten sich eine Verweigerung und einen Stangenabwurf ein. Schade! Für uns ist und bleibt Monty unser Weltmeister, auch wenn er den Titel bei der Agility-WM nicht holen konnte.

Leider mussten wir Monty aus gesundheitlichen Gründen aus dem Sport nehmen.